Kurzvita (Deutsch)



Johannes Terbach, Johannes Terbach1966 in Langenberg (Rhld) geboren, ist Bildhauer und Aktions-Künstler.

Er wohnt in Moers und arbeitet in Duisburg und Düsseldorf.



Nach seinem Abitur, der Steinmetzlehre, Studiengängen an der Uni und FH Düsseldorf und der Leitung von psychiatrischen Kreativgruppen wurde das bislang auf Bildende Kunst beschränkte Arbeiten um das Medium Aktionskunst erweitert: Im Schauspielhaus oder in der Elisabethen-Kathedrale in Basel, im Gasometer Oberhausen, im Manor in Zürich, auf Schloß Haag, der Schwanenburg am Niederrhein und an sonstigen prägnanten Plätzen wie das Ehrenhofgelände, ZDF-Studio, der Rathausplatz oder zuletzt die Königsallee in Düsseldorf, wurden Besucher mit unterschiedlichsten Darbietungsaufträgen konfrontiert. Als Aktionskünstler war der Bildhauer Terbach immer sein eigener Kostüm- u. Masken- Bildner, auch bei der Vielfalt der Erscheinungsbilder zu seiner aktiven Zeit als Stelzenläufer. Terbach wollte daher trotz der Nähe zu Darstellenden Künsten seine Darbietungen und Aktionen unter dem Aspekt Bildender Kunst betrachtet und verstanden wissen.



Objekte, Steinskulpturen, Reliefs oder sonstige Bildwerke des Künstlers prägen Parkanlagen, Gärten, Innenräume und insbesondere das Gelände von Schulen:
Der Künstler führt seit vielen Jahren -seit 2004 kontinuierlich- Workshops mit Schülern durch. Er war sogar zweimal Gastdozent für Schüler und Studenten in Russland, welche an einem witterungsbeständigen Relief eines Kunst-Studios in Tscheboksary beteiligt sind. Aktuell werden Resultate seiner Arbeit zumeist auf Präsentationen innerhalb seiner Atelier-Räumlichkeiten in Duisburg präsentiert.




Mitte März 2020 wurde seine langjährige Tätigkeit in zwei Ganztagsschulen für das Düsseldorfer Schulverwaltungs- und Kulturamt, bedingt durch die Corona- Krise, auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Es zeichnet sich jedoch ab ab, dass seine Arbeit in der Primarstufe- zumindest eingeschränkt- wieder möglich sein wird.